Ein Domain Server bietet mehr Möglichkeiten zur zentralen Benutzer- und Sicherheitssteuerung. Der Aufwand den Server aktuell und sicher zu halten lohnt sich ab 10 Benutzern. Oftmals ist ein Windows Server notwendig für die Installation eines zentralen ERP Systems.
Vorteile:
- Zentrale Konfiguration der Clients (Sicherheit)
- Neue Benutzer mit Active Directory schnell erstellen
- Jeder Benutzer kann auf jedem Rechner arbeiten (Benutzerprofil auf Server)
- Zentrale Installation von Anwendungen möglich (RDS RemoteApp Lizenz benötigt)
Nachteile:
- Investitionskosten (Server, Lizenzen)
- Abhängigkeit vom Server (Ohne funktionierenden Server keine Anmeldung möglich)
Funktionen:
- Zentrale Datenablage
- Zugriffssteuerung per Benutzer / Benutzergruppen bis auf einzelne Dateien definierbar
- Backup
- Versionssicherung auf externe Festplatte
- Remote Backup auf KMUcare Backup Server
- Client Backup
- Virtualisierung
- Isoliert verschiedene Server Funktionen, sorgt für mehr Stabilität und Ausfallsicherheit
- E-Mail Hosting
- Verschiedene Hosting Optionen verfügbar, von einfachem IMAP bis zu Exchange
- Virtual Private Network (Von Zuhause / Unterwegs arbeiten als Arbeiten alsob man im Geschäft ist)