Ein Domain Server bietet mehr Möglichkeiten zur zentralen Benutzer- und Sicherheitssteuerung. Der Aufwand den Server aktuell und sicher zu halten lohnt sich ab 10 Benutzern. Oftmals ist ein Windows Server notwendig für die Installation eines zentralen ERP Systems.

 

Vorteile:
  • Zentrale Konfiguration der Clients (Sicherheit)
  • Neue Benutzer mit Active Directory schnell erstellen
  • Jeder Benutzer kann auf jedem Rechner arbeiten (Benutzerprofil auf Server)
  • Zentrale Installation von Anwendungen möglich (RDS RemoteApp Lizenz benötigt)

 

Nachteile:
  • Investitionskosten (Server, Lizenzen)
  • Abhängigkeit vom Server (Ohne funktionierenden Server keine Anmeldung möglich)

 

Funktionen:
  • Zentrale Datenablage
    • Zugriffssteuerung per Benutzer / Benutzergruppen bis auf einzelne Dateien definierbar
  • Backup
    • Versionssicherung auf externe Festplatte
    • Remote Backup auf KMUcare Backup Server
    • Client Backup
  • Virtualisierung
    • Isoliert verschiedene Server Funktionen, sorgt für mehr Stabilität und Ausfallsicherheit
  • E-Mail Hosting
    • Verschiedene Hosting Optionen verfügbar, von einfachem IMAP bis zu Exchange
  • Virtual Private Network (Von Zuhause / Unterwegs arbeiten als Arbeiten alsob man im Geschäft ist)